Mikronährstoffe – wie wichtig sind sie

Mikronährstoffe - wie wichtig sind sie

Mikronährstoffe – wie wichtig sind sie

Unsere Nahrung teilt sich in 2 Bestandteile auf: zum Einen die Makronährstoffe und zum Anderen die Mikronährstoffe. Im Allgemeinen wird jede Art von Nährstoffen dazu benötigt, gesund und fit zu bleiben. Wenn aber nur Einfachzucker, Frittierfett und Hühnereiweiß als Makronährstoffe dienen, ist es klar, dass der Körper auf Dauer nicht richtig arbeiten kann. Viel wichtiger ist also, dass der Körper mit ausreichend Mikronährstoffen versorgt wird, um richtig arbeiten zu können.

Was sind Mikronährstoffe?

Mikronährstoffe sind Substanzen, die überlebenswichtig sind aber unserem Körper keine Energie liefern. Wie bereits erwähnt können Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette nur verwertet werden, wenn die Nahrung zusätzlich verschiedene Makronährstoffe enthält.

Dazu zählen:

    • Vitamine (A, B, C, D, E und K)
    • Mineralien (Kalzium, Magnesium, Natrium)
    • Spurenelemente (Zink, Eisen, Selen)
    • Sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Carotinoide)

Warum sind Mikronährstoffe so wichtig?

Mikronährstoffe werden dazu benötigt, Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten und somit dem Körper eine gute Basis für die Verwertung von Nährstoffen zu bieten. Durch zusätzliche körperliche Betätigung durch Ausdauertraining mit Rudermaschinen, Laufbändern und Co, können wir dem Körper etwas gutes Tun und ihn für kommende Herausforderungen stark und belastbar machen. Obwohl die kleinen Stoffwechselhelfer nur in geringen Mengen benötigt werden, sind sie sehr vielseitig und helfen uns in vielerlei Hinsicht. Hier ein paar Beispiele:

Mikronährstoffe

Schützen den Körper vor frühzeitiger Alterung und lassen ihn frischer Aussehen
Helfen dem Körper, sich schneller zu erholen
Schützen vor Krebs, Alzheimer und Parkinson
Machen uns fitter und belastbarer
Lassen uns seltener krank werden

Mikronährstoffe in Lebensmitteln

Obst und Gemüse gelten als Hauptlieferanten für Mikronährstoffe. Man sollte darauf achten, möglichst frische Zutaten zu verwenden und abwechslungsreich einzukaufen. Dadurch deckt man die meisten Nährstoffe ab und kann auf Ergänzungen verzichten. Noch besser wäre es, die Lebensmittel nicht durchzukochen, sondern zu blanchieren oder heiß anzubraten, um weitestgehend die Vitamine und Mineralstoffe zu sichern. Mach dir also keine Sorgen wenn deine Hühnchen-Pfanne mit Gemüse mal zu viel „Biss“ hat oder du ein paar mal mehr kauen musst.

 

 

 

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